Hogar Munay Cusco

Hogar Munay - ein Projekt für junge Mütter in Cusco, Peru

​​Ein Zuhause für minderjährige Gewaltopfer und ihre Kinder

​Im Februar war ich 3 Wochen in Cusco. Dort habe ich ​auch das Projekt besucht, welches ich von Herzen unterstütze. Im Video ist ein Ausschnitt von meinem letzten Besuch vor einem Jahr.

​Das Projekt nimmt sexuell ausgebeutete minderjährige Mädchen auf. Sie finden im Haus Zuflucht und werden auch psychologisch betreut. Oftmals müssen auch Kosten für die gesundheitliche Betreuung und z.B. einen Kaiserschnitt bezahlt werden. Die Mädchen sind aufgrund ihres Alters oftmals viel zu schmal, um normal gebären zu können. 

​Später können sie mit ihren Kindern im Projekt bleiben und werden weiter unterstützt. Ein grosser Traum der Initiatorinnen ist, ein eigenes Haus mieten zu können. Es sollte auch einen Garten haben, wo die Kinder einmal draussen spielen können. Im Moment sind sie in einem alten Haus im Zentrum von Cusco, welches sehr beengt ist und ​keinen Garten hat.

​Ausserdem möchten wir, dass die Mädchen durch eine Ausbildung in die Lage versetzt werden, später selbst für sich und ihre Kinder sorgen zu können. Eine Ausbildung kostet zwischen ​3'000 und 6'000 EUR und dauert ca. 3 Jahre.

Es ist so wichtig, dass diese Mädchen eine Perspektive bekommen und nicht zurück müssen in die prekären Lebensumstände aus denen sie kommen. Dort fing ja meistens das Elend an.

​Das Projekt lebt von Spenden und bekommt keine staatlichen Gelder. Die Zuweisung der Mädchen erfolgt oftmals über die Polizei oder über die Kirchen. Die wenigen Angestellten werden durch ehrenamtliche Helfer*innen und internationale Volunteers unterstützt.​​​


​Im Moment unterstützen wir die Ausbildungen von:

Yulissa

​Yulissa mit Belinda - Kosmetikerin

Esmeralda

​Esmeralda mit Jimmy - Köchin

Verònica

​Verónica mit Yeison - Tourismus Guide

​Blende die deutschen Untertitel ein: Fahre mit der Maus auf den Bildrand unten rechts. Klicke auf das Symbol links neben dem Zahnrad.

Du willst helfen? Super: Klicke auf den Spendenbutton​:

​Wähle den Betrag, den du überweisen willst aus. Du kannst auch eine monatliche Spende machen. Das Geld wird von mir gesammelt und direkt weitergeleitet. Vielen Dank.
Für Fragen und nähere Informationen stehe ich gerne zur Verfügung. Kontakt: Monika Hein

kolibri
Hogar Munay
>