Klarheit finden - die Voraussetzung guter Entscheidungen

Menschen erreichen oft deshalb ihre Ziele nicht, weil sie sich einfach nicht entscheiden können. Bedenken, Zweifel und Grübeln führen letztlich zu Blockaden, die jede Entscheidung verhindern. Gute Entscheidungen brauchen Klarheit. Klarheit braucht Orientierung. Ein wertvolles Werkzeug, um diese zu finden ist das Medizinrad. Lies mehr dazu im Blogartikel: Orientierung finden mit dem Medizinrad

Das Thema "gute Entscheidungen treffen" treibt viele Menschen um

Innere Klarheit für Entscheidungssituationen ist ein häufiges Coaching-Thema in meiner Praxis. Über die Jahre konnte ich vielen Menschen dabei helfen, stimmige Entscheidungen zu treffen. Es gibt ganz unterschiedliche Strategien und Methoden, um zu einer Entscheidung zu kommen. Von Listen mit Pro- und Contra-Argumenten aufstellen bis einfach auf das Bauchgefühl hören, gibt es alles. Am Ende braucht es sowohl Herz als auch Hirn. Deshalb arbeite ich mit Methoden, die beides einbeziehen - wie das Medizinrad.

Medizinrad-Coaching

Finde Klarheit in konkreten Entscheidungssituationen

Mehr dazu ...

Medizinrad Quest

Stelle jetzt die Weichen für die nächsten Jahre

Mehr dazu ...

Colibrí

Mit dem Medizinrad zu deinem wahren Selbst

Mehr dazu ...

Natur-(R)AUS-Zeit

Finde Antworten in der Natur

Mehr dazu ...

Warum Entscheidungen treffen mitunter so schwer fällt

Wir alle haben oft sich widersprechende Gedanken und Gefühle, wenn es darum geht, eine wichtige Entscheidung zu treffen.  «Einerseits» und «andererseits» ringen innerlich miteinander, bis du dich irgendwann total blockiert fühlst. Dann geht gar nichts mehr.

Je wichtiger die Entscheidung ist, umso mehr Unsicherheit taucht auf

  • Was ist, wenn sich der Schritt im Nachhinein als Fehlentscheidung erweist?
  • Was ist, wenn du deine Sicherheiten riskierst und dann geht es schief?
  • Vielleicht ist auch der Zeitpunkt für eine Neuorientierung gerade schlecht und du verschiebst das ganze lieber?

Mir sind schon Menschen begegnet, die jahrelang in belastenden Beziehungen oder schwierigen Arbeitssituationen ausharren, weil sie einfach den Schritt nicht machen können. Ungewissheit macht Angst. Wenn diese nicht überwunden wird, werden schwierige Entscheidungen einfach immer wieder aufgeschoben. Dann ändert sich aber nichts und das Leben geht immer weiter und die Zeit verrint …

Hilfe bei der Entscheidungsfindung: Mit dem Medizinrad-Coaching findest du bereits in einer Sitzung Klarheit über wichtige Fragen – online oder in meiner Praxis in Horgen ZH.

Du möchtest bessere Entscheidungen treffen?

Das Medizinrad hilft dabei

Die verschiedenen Persönlichkeitsaspekte werden im «Medizinrad» repräsentiert von den so genannten 4 Schilden. Diese sind symbolisch mit den Himmelsrichtungen und den Kräften der Jahreszeiten verbunden. Mehr dazu

Das innere Chaos aus verschiedenen, sich teils widersprechenden Stimmen und Gefühlen kannst du aufsplitten und damit die einzelnen Aspekte wahrnehmbar machen. So sortierst du das Durcheinander und plötzlich ergibt sich ein Bild, mit dem du etwas anfangen kannst.

Und so geht’s: Betrachte deine Fragestellung, dein Problem unter verschiedenen Blickwinkeln

Nehmen wir z.B. die Frage, ob eine berufliche Veränderung ansteht. Gehe einmal nacheinander durch die verschiedenen Aspekte des Themas Neuorientierung. Meine Anregungen zur Reflektion greifen die symbolische Bedeutung der "Vier Schilde" im Medizinrad auf:

4 Schilde im Medizinrad
  • Ostschild: Was begeistert dich an der Idee? Worin liegt eine Qualität des Neubeginns? Was ist die schönste Vorstellung davon, wie es sein kann
  • Südschild: Welche Emotionen steigen bei dem Thema auf? Was nimmst du körperlich wahr?
  • Westschild: Welche Bedenken, Zweifel oder gar Ängste gibt es? Was wäre das Schlimmste, was passieren kann?
  • Nordschild: Was sagt dein Verstand zu den bisherigen Wahrnehmungen? Wie kann daraus ein Plan für die nächsten Schritte entstehen?

Auf diese Weise machst du eine Art Standortbestimmung oder Auslege-Ordnung. Deine Motivation, deine Emotionen, Bedenken und konkreten Handlungsmöglichkeiten werden deutlich. Das ist die Voraussetzung, um nun ganz konkret eine Strategie zum Umgang mit dem Thema zu entwickeln.

Alle diese von dir gefundenen Aspekte wollen dabei ausbalanciert und berücksichtigt sein. Erst dann fühlt sich die Entscheidung stimmig und nachhaltig an.

 Klarheit ist das Gegenteil von Unsicherheit und Zweifel

  • Sicher hast du das Gefühl auch schon gehabt: Du bist dir total sicher in Bezug auf eine Entscheidung. Kopf und Bauchgefühl stimmen spontan überein und es gibt gar nicht viel nachzudenken.
  • Das passiert oft ganz spontan. Mit Grübeln und Nachstudieren findest du dieses Gefühl der inneren Klarheit nicht. Im Gegenteil: Je mehr du grübelst, umso schwieriger wird es.

Warum ist innere Klarheit so wichtig?

Stell dir einmal vor, wie es wäre, wenn du volle Klarheit darüber hättest, was du willst und wohin dein Weg führen soll. Dann wäre jede Entscheidung einfach. Wir würde sich das wohl anfühlen?

  •          Du bist entspannt und sicher, wohin dein Weg dich führen soll
  •          Im Einklang mit deinem inneren Wissen entscheidest du dich für das Leben, das wirklich zu dir passt, dir Sinn und Erfüllung gibt
  •          Du kennst dein Ziel, kannst es fühlen und hast Freude daran. Es gibt dir immer wieder Orientierung für deine nächsten Schritte

Du suchst Klarheit und Orientierung?
Ruf einfach an für einen Termin: +41 79 827 78 31

Wenn ich gerade nicht abnehmen kann, freue ich mich über eine Nachricht. Ich rufe gerne zurück. Oder schreibe mir über das Kontakt-Formular.

Neuorientierung im mittleren Lebensalter – Umbrüche und neue Chancen

Viele Menschen erleben im Alter zwischen Ende 40 und Mitte 50 ihre Midlife-Krise. Plötzlich wird das eigene Leben hinterfragt, alles scheint unsicher geworden zu sein. Jetzt kommt es darauf an, den richtigen Weg einzuschlagen. 
Speziell für dieses Thema habe ich die Online-Programme "Medizinrad Quest" (1:1 Begleitung) und das Gruppencoaching "Colibrí" entwickelt.

Typische Fragen sind:

  • Soll das schon alles gewesen sein im Leben?
  • Was will ich noch machen?
  • Wie finde ich meine Berufung / Bestimmung?
  • Was bleibt einmal von mir?

Besonders wichtig in Zeiten einer persönlichen Neuorientierung: Entscheidungen treffen

Der Schritt zu grösseren Veränderungen im Leben ist eine ausgesprochen wichtige Entscheidung. Dafür muss man eben erst einmal wissen, welches Ziel überhaupt angestrebt wird. Jede Entscheidung für etwas ist gleichzeitig eine Entscheidung gegen etwas. Deshalb ist es mit zunehmendem Alter immer wichtiger, sich bewusst in einen Entscheidungsprozess zu begeben. So kannst du sicher sein, dass "die Leiter an der richtigen Mauer" steht und du wirklich das angehst, was ich letztlich erfüllt.

Wichtige Voraussetzungen, um Klarheit über die nächsten Schritte zu finden:

  • Erkenne an, wo du im Moment stehst
  • Entscheide dich für die Veränderung
  • Erkenne, wer du wirklich bist

Damit kannst du in einen echten Prozess der Neuorientierung gehen. Mit der "Medizinrad Quest" unterstütze ich dich gerne dabei, die Weichen für deine nächsten Lebensjahre zu stellen.

Ein Tipp, wie du Ziele definieren und stressfrei erreichen kannst

Wie du entspannt deine Ziele erreichst

Ziele erreichen

Stell dir vor, Dein Ziel, z.B. deine Lebensvorstellung, ist dein Leuchtturm: Dort willst du hin. Deine aktuelle Situation ist der Ausgangspunkt für deine Reise zum Ziel. Du entscheidest über die einzelnen Schritte, wie du dein Ziel erreichen willst. Dabei darfst du dir auch einmal einen Abstecher gönnen. Wichtig ist, dass du immer wieder überprüfst: 

Bringt dich eine konkrete Entscheidung deinem Ziel näher oder führt sie weg davon?

Mehr dazu findest du im Download "Wie du entspannt deine Ziele erreichst". Dazu gehört auch ein kleiner Minikurs. Kosten? 0 CHF. Folge dem Link, trage deine Mailadresse ein, bestätige in meinem Mail dein Interesse - und schon kannst du starten.

Überraschendes Resultat

Monikas Art zu arbeiten hat mich sofort gepackt und animiert. Dieser selbst auferlegte Druck noch etwas sein und tun zu müssen ist gänzlich von mir abgefallen. Monikas grosses spirituelles Wissen, ihre Fachkompetenz, ihr Humor, ihre offenen Anstösse und ihre liebevolle Präsenz haben mich wunderbar unterstützt auf dieser Reise.

Carole Donizetti ... Übersetzerin

Du stehst vor einer wichtigen Entscheidung oder Neuorientierung für dein Leben? Buche jetzt ein kostenloses Strategiegespräch:

kolibri

Artikel aus dem Blog

Trage dich hier ein, um immer die neuesten Informationen zu bekommen.

>