Neuorientierung in der Lebensmitte

Hast du Mühe, dich morgens für deine Arbeit zu motivieren? Machst du dich auf den Weg zum Büro, obwohl du schon lange nicht mehr zufrieden bist? Wünschst du dir eigentlich viel mehr oder etwas ganz anderes vom Leben? Du hast dieses Gefühl im Bauch, dass da mehr sein müsste - kannst es aber nicht wirklich greifen?

Ausserdem hast du ja alles: einen guten Job, deine Familie, Freunde, vielleicht Hobbies, die dir Freude machen. Woher kommt also diese Unzufriedenheit, diese Sehnsucht? Du traust dich gar nicht recht, mit jemandem darüber zu sprechen. Wie sollen auch andere Menschen verstehen, dass du scheinbar alles hast und dich dennoch nach Veränderung sehnst.

Midlife-Krise oder Midlife-Chance? Zeit für Veränderung

Viele Menschen erleben im Alter zwischen Ende 40 und Mitte 50 ihre Midlife-Krise. Plötzlich wird das eigene Leben hinterfragt und alles scheint unsicher geworden zu sein. Du fragst dich vielleicht auch, ob du deinen Weg die nächsten Jahre so weitergehen oder etwas verändern willst.

Typische Fragen von Menschen in der Lebensmitte sind:

  • Soll das schon alles gewesen sein im Leben?
  • Was ist meine Berufung, meine Bestimmung im Leben?
  • Wie finde ich mehr Sinn im Leben? Wie kann ich etwas bewirken in der Welt?
  • Was bleibt einmal von mir?

Aufgrund des Lebensalters ist klar, dass es nicht mehr endlose Möglichkeiten gibt, etwas auszuprobieren. Die aktiven Lebensjahre sind langsam überschaubar und es wird Zeit, dass wirklich etwas umgesetzt wird. Das erhöht aber auch den Druck, jetzt unbedingt die richtigen Entscheidungen zu treffen.

Buche jetzt ein unverbindliches und kostenloses Online-Strategiegespräch. Gemeinsam schauen wir, wo du im Leben stehst und welches deine nächsten Schritte zur Veränderung sein könnenZum Buchungskalender

Weitere Artikel rund um das Thema sei erfolgreich DU! findest du hier. 

Medizinrad Quest

Deine persönliche Visionssuche zu deiner wahren Bestimmung

Mehr dazu ...

Colibrí Gruppen-Coaching

Mit dem Medizinrad zu deinem wahren Selbst - für ein Leben in Leichtigkeit

Mehr dazu ...

Medizinrad Coaching

Finde auf einfach Weise Klarheit für eine Entscheidung

Mehr dazu ...

Wie sieht deine Zukunft aus, wenn du einfach so weitermachst?

Und was wäre möglich, wenn du jetzt die Entscheidung zur Veränderung triffst?

Die Jahre vergehen. Irgendwann in der Zukunft wirst du vielleicht zurückschauen und sagen: Ja, wenn ich vor 5 oder 10 Jahren neue Wege eingeschlagen hätte … Aber jetzt noch?

Wage den Schritt und begib dich in einen Prozess der persönlichen Neuorientierung. Mit meiner Unterstützung kann dieser Weg für dich ein spannendes Abenteuer voller Entdeckungen sein. Mit dem Coaching-Programm "Medizinrad Quest" begibst du dich auf deine persönliche Visionssuche. Ausgehend von deiner aktuellen Situation entwickelst du Schritt für Schritt deine neue Lebensvision. Am Ende des Programms weisst du, wer du bist und was du willst. Du wirst genau wissen, was deine nächsten Schritte sind, um deine persönliche Berufung zu erfüllen und deine Zukunft bewusst zu gestalten. Dabei entwickelst du auch ein neues Selbstbewusstsein.

Im Coachingprozess orientieren wir uns am Medizinrad. Es ist Landkarte und Kompass zugleich.

Buche ein kostenloses Strategiegespräch mit mir. Und wir schauen miteinander, welche Möglichkeiten du hast, um etwas in deinem Leben zu verändern. Du findest die nächsten konkreten Schritte auf dem Weg zu deinem Ziel.

Jetzt ist die beste Zeit, um deiner Berufung zu folgen

Was ist der Sinn des Lebens für dich? Ein paar Fragen

Vielleicht hast du in der Vergangenheit deine Wünsche zurückgestellt und viel für andere gemacht. Oder du hast bereits viel erreicht, doch jetzt stellen sich dir ganz andere Themen:

  • Du möchtest etwas bewirken in der Welt.
  • Du möchtest Sinn und Erfüllung spüren.
  • Abends möchtest du zufrieden und glücklich ins Bett gehen – dankbar für einen richtig guten Tag.

Frage dich einmal:

  • Was brauchst du, damit du dich erfüllt und glücklich fühlst?
  • Wann fühlst du dich "wie der Fisch im Wasser" und vergisst komplett die Zeit darüber?
  • Wofür bekommst du das beste Feedback von anderen Menschen?
  • Womit konntest du anderen schon helfen und sie unterstützen?
  • Welche grössere Herausforderung hast du selbst schon einmal gemeistert und bist stolz darauf? Könntest du anderen auf einem ähnlichen Weg helfen?

Warum die Entscheidung zur Neuorientierung gerade in der Lebensmitte so wichtig ist

Die Lebensmitte ist eine wunderbare Zeit mit besten Voraussetzungen, um neue Perspektiven zu entwickeln:

  • Du hast schon viel erreicht und musst dir nichts mehr beweisen
  • Du bist in der Lage, selber für dich zu sorgen und zu entscheiden
  • Wenn du Kinder hast, sind sie wahrscheinlich aus dem Gröbsten raus

Vom Lebensalter her hast du noch genug Zeit, um auch wirklich noch einmal etwas Neues anzufangen. Es stehen dir noch viele Wege offen. Die Frage, die es zu beantworten gilt ist: Welches ist der richtige Weg für dich?

Ich helfe dir gerne, das herauszufinden. Buche einfach ein unverbindliches Online-Gespräch mit mir und wir schauen uns gemeinsam an, wohin es für dich gehen kann.

Was andere über die Arbeit mit mir sagen

motivierend und inspirierend

Monika Hein versteht es, die Dinge auf den Punkt zu bringen. Sie nimmt auch wahr, was hinter den Zeilen steckt und spricht das an.

Ihre klare Kommunikation gefällt mir sehr. Sie erkennt immer wieder neue Perspektiven und macht diese sichtbar. Monika Hein arbeitet sehr strukturiert und ist mit ihrer Art sehr motivierend und inspirierend.

Die Form der Online-Beratung finde ich sehr praktisch. Die Meetings sind intensiv und bestärkend. Der Prozessverlauf ist interessant und spannend. Die Zusammenarbeit macht Freude.

profile-pic
Cornelia Petronio Coachee

Überraschendes Resultat

Auf der Schwelle zu einem neuen und noch unklaren Lebensabschnitt habe ich mich entschieden, bei Monika ein Online-Coaching zu machen.

Ihre Art zu arbeiten hat mich sofort gepackt und animiert. Es war sehr spannend auf Medizinwanderungen in die Natur zu tauchen und auf Antworten zu lauschen, rote Fäden durch mein Leben zu ziehen, den Archetypenwald zu durchforsten, in fiktiven Talkshows aufzutreten und auf Bilderreisen immer wieder mir selbst liebevoll zu begegnen, um nur ein paar kreative Herangehensweisen aus ihrem unendlichen Fundus zu nennen.

Das überraschende Resultat für mich war, dass sich im Aussen gar nicht soviel verändern muss wie ich dachte. Dieser selbst auferlegte Druck noch etwas sein und tun zu müssen ist gänzlich von mir abgefallen. Ich bin nun viel mehr im Frieden mit mir selbst, ich kann mein Kopfkino besser ausschalten und meiner inneren Führung vertrauen.

Monikas grosses spirituelles Wissen, ihre Fachkompetenz, ihr Humor, ihre offenen Anstösse und ihre liebevolle Präsenz haben mich wunderbar unterstützt auf dieser Reise. Viele herzlichen Dank Monika.

profile-pic
Carole Donizetti Übersetzerin

Ruhe und Kraft

Diese Reise mit Deiner wertvollen Begleitung hat mich zutiefst berührt. Ein paar Tage danach hat sich ein „Chlapf“ im Knie bemerkbar gemacht- mein Meniskus hatte durch eine Spannung etwas Schaden erlitten. Die Botschaft habe ich nachgelesen- es ist Zeit kein Puffer mehr zu sein und meinen eigenen Weg zu gehen ….

In mir ist ein gutes Gefühl - ich kann es nicht beschreiben. Eine Ruhe. Kraft. Ganz. Es fühlt sich gut an. Dankbar.

profile-pic
Simone S. Selbständig
>