Council – Die Magie des Kreises - VisioTerra
16 April 2018

Council – Die Magie des Kreises

Council - Die Magie des Kreises

Margaret Wheatly: “’I believe we can change the world if we start listening to one another again.’

Das englische Wort Council lässt sich übersetzen mit Rat, Ratsversammlung. Die Mitglieder sitzen im Kreis. Bei einem Council geht es darum, sich gegenseitig zuzuhören, statt sich mit Argumenten überzeugen zu wollen. Council ist hierarchiefrei, gewaltfrei und ermöglicht konsensfähige sowie nachhaltige Ergebnisse. Deshalb hält diese Kommunikationsform auch mehr und mehr Einzug in Schulen, in Teams und in Unternehmen – überall, wo Menschen eine Gemeinschaft bilden und zu gemeinsamen Lösungen finden wollen.

Äusseres Merkmal dafür ist der Sprechstab, welcher von Person zu Person durch den Kreis wandert. Wenn du einmal nichts sagen möchtest, gibst du den Stab einfach weiter.

Es gibt ein paar wichtige Regeln für ein Council:

  • Wer den Sprechstab hat, hat das Wort und wird nicht unterbrochen.
  • Höre mit deinem Herzen zu.
  • Sprich aus deinem Herzen heraus.
  • Sprich persönlich und mit ICH-Botschaften.
  • Sage, was dir, dem Thema und dem Kreis dient.
  • Sei authentisch und im Moment.

Durch diese Regeln entsteht ein so genanntes Feld. Dieses ermöglicht es, dass der Kreis insgesamt eine besondere Qualität gewinnt und Erfahrungen entstehen, die in einem "normalen" Gespräch so nicht möglich wären. Es ist, als käme eine zusätzlich Weisheit hinzu. Man sagt ja nicht umsonst: Das Ganze ist mehr als die Summe seiner einzelnen Bestandteile. So ist es auch hier.

VisioTerra veranstaltet regelmässig Council-Abende. Bei Interesse bitte melden.

Mehr Informationen: 
Ojai Foundation www.ojaifoundation.org (Kalifornien) Die Foundation hat über Jahrzehnte zum Thema geforscht und praktisch gearbeitet.

Zeitschriften-Artikel zum Thema Council (Monika Hein)

Ähnliche Artikel

Berufung finden

YouTube aktivieren?

Auf dieser Seite gibt es mind. ein YouTube Video. Cookies für diese Website wurden abgelehnt. Dadurch können keine YouTube Videos mehr angezeigt werden, weil YouTube ohne Cookies und Tracking Mechanismen nicht funktioniert. Willst du YouTube dennoch freischalten?

>